Bio und Natur Urlaub in Hotels, Pensionen und Appartments in Norddeutschland

Unschlagbare Argumente für grüne Ferien in Norddeutschland

Verantwortungsvoll mit den Ressourcen unseres Heimatplaneten umzugehen, kostet vor allem eines: Den Willen zum Handeln. Mit dem Flugzeug um den Globus jetten ist unsinnig, wenn die wundervollen Naturschutzgebiete rund ums norddeutsche Wattenmeer oder das Fischerdörfchen Gothmund so nah liegen. Norddeutschland ist grün, von der Natur bis zur Ökologie.

Ökourlaub – die kluge Alternative zum Massentourismus

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ verkündet uns der Volksmund. Das Wissen, dass Gastgeber die Nachhaltigkeitskriterien von bookitgreen einhalten, gibt größere Entspannung, als es eine Liege zwischen gestressten Animateuren im Massentourismus je könnte. Hier geht es nicht um Verzicht, sondern um Vernunft.

Einschränken muss sich niemand in seinem Urlaub. Die Auswahl ist enorm. Der umweltbewusste Tourist verbringt seinen Wanderurlaub zum Beispiel auf einem Bauernhof, der seine Bioprodukte selber anbaut. Ein anderer nutzt nahegelegene Theater und Museen für einen Kultururlaub, wenn er von seinem umweltbewussten Hotel oder Pension aus die Stadt erkundet. Sportliche Ökotouristen starten von grünen Ferienhäusern oder -wohnungen zu Radtouren auf den norddeutschen Deichen oder campen im Zelt zwischen den Dünen der Nordsee.

Möglichkeiten zum Umwelttourismus gibt es viele. Ein Handtuch tauscht das Hotel erst aus, wenn der Gast es wünscht. Strom zum Beladen des Handys und für den Betrieb der Unterkunft besteht zu 100 % aus Ökostrom. Angebotene Lebensmittel stammen aus regionalem Anbau und bestehen aus Bio-Produkten. Erfüllt der Gastgeber diese Kriterien, kann sich der Reisende entspannt zurücklehnen und die Verantwortung für den Planeten für ein paar Tage an diese sorgfältig ausgewählten Gastgeber abgeben.

Norddeutschland – grünes Urlaubsparadies zwischen Bodden und Wattenmeer

Über 1100 Naturschutzgebiete mit mehr als 356.000 Hektar geschützter Fläche liegen im nördlichen Bundesgebiet. Sie allein sind Grund genug, der Region zwischen Borkum und Usedom einen Urlaubsbesuch abzustatten. Doch Norddeutschland bietet Jung und Alt, Wanderfreunden wie Ruhesuchenden, Kulturliebhabern wie Erlebnishungrigen das passende Umfeld.

Viele Norddeutschland-Touristen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass der Freizeitpark Hansapark in Sierksdorf ganz auf Ökologie und Nachhaltigkeit setzt. Bereits 2002 nahm er seine riesige Photovoltaik-Anlage in Betrieb, mit der er die Fahrattraktionen mit Ökostrom versorgt. Auch bewässert er die Wasserattraktionen und Pflanzen ausschließlich mit Regenwasser, setzt nur energiesparende LED-Beleuchtungen ein und begrünt seine Dächer. Dagegen verzichtet er komplett auf den Einsatz von Pestiziden. Auf Freizeitspaß mit der ganzen Familie muss im grünen Urlaub niemand verzichten.

Natur und Kultur vereint ein Besuch der Störtebeker Festspiele in Ralswiek, am Jasmunder Bodden auf der Insel Rügen. In der einzigartigen Naturbühne erleben Zuschauer, wie sich Piratenschiffe atemberaubende Seeschlachten vor ihren Augen liefern, wie leibhaftige Greifvögel nur wenige Meter über das Publikum gleiten und wie der Pirat und Freiheitskämpfers Klaus Störtebeker die Seeblockaden vor fast 700 Jahren durchbrach.

Ruhiger und dennoch intensiv schillernd, erlebt dagegen die Lüneburger Heide, wer zur Blütezeit anreist. Über 100.000 Pflanzen tauchen die ganze Heide in ein violettes Farbenspiel, das im Juli mit der Glockenheide beginnt und mit der Blüte der Besenheide im August seinen Höhepunkt erreicht. Ein Schauspiel, das beim Wandern und Radfahren die Großartigkeit eines intakten Ökosystems demonstriert.

Grüner Tourismus ist vielseitig

Für den Urlaubertyp, der zurück zu den Ursprüngen einer gesunden Lebensweise finden möchte, mag Urlaub auf dem Bauernhof das richtige sein. Viele landwirtschaftliche Betriebe in Norddeutschland haben sich auf den Anbau von Bio-Produkten spezialisiert. Beim Urlaub auf dem Bauernhof lernen Interessierte zu schätzen, was die regionale Küche an Köstlichkeiten zu bieten hat.

Auch auf die Vorteile eines geordneten Hotelbetriebes muss kein Urlauber verzichten, wenn das Hotel die wichtigen Nachhaltigkeitskriterien erfüllt. Von der ausschließlichen Nutzung von Ökostrom, über bewusste Müllvermeidung, wasser- und energiesparende Installationen, bis hin zum zweckmäßigen Anschluss an das öffentliche Verkehrssystem können Hotels viele Schritte setzen, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Den umweltfreundlichen Lebensstil nimmt der Reisende gänzlich selbst in die Hand, wenn er sich für einen Urlaub im Ferienhaus oder auf dem Campingplatz seiner Wahl entscheidet. Welche Lebensmittel er zubereitet, welche Reinigungsmittel er benutzt und wie er seine Freizeit gestaltet, liegen allein in seinem Ermessen.

Vorteile eines bookitgreen-Ökourlaubs

Urlaub in Norddeutschland mit bookitgreen ist erholsam und entspannend, denn der Urlaub beginnt, lange bevor der Urlaubsort erreicht ist. Alle Urlaubsdestinationen auf der Plattform sind sorgsam auf den Kriterienkatalog für Nachhaltigkeit überprüft und werden erst aufgenommen, wenn sie mindestens 5 der geforderten Kriterien erfüllen.

Das ist jedoch nicht der einzige Vorteil. Gastgeber, die sich um einen umweltfreundlichen Tourismus bemühen, sind freundliche, zugängliche Menschen. Für bookitgreen-Ferien heißt das: Urlaub unter Gleichgesinnten. Wer ähnliche Interessen hat, kommt schneller ins Gespräch. Und wer weiß, ein zufriedener Gast mag sich schneller als er denkt vom einfachen Urlauber in einen wiederkehrenden Stammgast verwandeln.

Fazit

Für nachhaltigen Urlaub ist Norddeutschland prädestiniert, da etliche Unterkünfte und sogar Freizeitparks auf ein ökologisches Management umgestellt haben. Hinzu kommen naturbelassene Landschaften wie das Wattenmeer in der Deutschen Bucht und die Dünenlandschaft der Ostsee, die als Kulisse für Freilichtbühnen und Wandertouren dienen. Das Angebot an verfügbaren Unterkünften für grüne Ferien in Norddeutschland ist reichhaltig und bietet den bookitgreen-Urlaubern jede Menge Abwechslung.